Der Samichlaus im Warenhaus

Foto-1

Was nördlich des Äquators in der Regel eine familieninterne Angelegenheit ist, wird in Australien fliessbandmässig abgewickelt: Hier macht der Samichlaus keine Hausbesuche; hier checkt er in grossen Einkaufszentren ein. Beim Eingang hämgt er ein Schild mit den Besuchszeiten an die Wand. Dann lässt er seine kleinen (und, ja: auch grossen) Fans im Zehnsekundentakt antraben. Drei Meter vor ihm ist eine Kamera montiert, die jede Audienz dokumentiert. Sobald das Kind von den Knien des Chlaus gerutscht ist, zücken die Eltern ihre Kreditkarte, um das Bild zu kaufen. Versli oder Liedli sind nicht vorgesehen; derlei Vorträge würden den Ablauf nur stören.

Foto

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.