Eine Art Betriebsausflug (2)

Kaum waren Hofstetter, Hofstetter und Hofstetter auf Gran Canaria gelandet, stellten der Gründer, der Inhaber und der Geschäftsführer einer Burgdorfer Schreibwerkstatt fest, dass sie ihren Verwaltungsratspräsidenten Hofstetter zuhause vergessen hatten.

Um sicherzustellen, dass so etwas in Zukunft weniger häufig passiert, treffen sie sich heute zu einer Sondersitzung. Mit einem Memo, das er weit nach Mitternacht verschickte, zitierte Hofstetter die anderen beiden auf 3.30 Uhr zum Pool beim Hotel. Um diese Zeit, schrieb er, würde „noch nicht ständig der Fax rattern“. Man sei also völlig ungestört.

Nun baumeln sechs flipflopmalträtierte Füsse im Wasser. Nicht alle Mitglieder des Trios machen den gleich busperen Eindruck.

Hofstetter: „So, meine Herren: Ich danke euch fürs Erscheinen. Einziges Traktandum unseres Meeting ist die Causa ‚Hofstetter‘. Ich wäre froh, wenn wir uns ausschlieslich darauf konzentrieren würden und möglichst wenig Nebenschauplätze…“

Hofstetter: „Mir ist sterbenselend.“

Hofstetter: „Schlecht geschlafen?“

Hofstetter: „‚Schlecht‘ wäre schön gewesen. Ich habe kein Auge zugetan.“

Hofstetter: „Ich schon.“

Hofstetter: „Ich auch. Also: Reden wir über…“

Hofstetter: „Gegen 23 Uhr kehrten wir vom Allyoucaneatasiaten ins Hotel zurück. Dann ging ich duschen. Anschliessend las ich noch ein paar Seiten.“

Hofstetter: „Was liest du gerade?“

Hofstetter: „Das brauchst du nicht zu wissen. Kennst du sowieso nicht.“

Hofstetter: „Sag schon.“

Hofstetter: „Nein, ich sags nicht. Und wenn ich nein sage, meine ich nein.“

Hofstetter: „Wenn dus mir verrätst, lade ich dich zu einem Cordon bleu im ‚Stadthaus‘ ein, mit ohne Gemüse.“

Hofstetter (flüstert): „Fifty shades of grey“.

Hofstetter: „Hä?“

Hofstetter: „Fifty shades of grey!“

Hofstetter: „Na und? Meine Grossmutter sagte, das sei gar nicht so schlecht. Im Darknet habe sie darüber nur lausige Kritiken gelesen. Aber dann habe sie gemerkt, dass das wie ein Pilcher-Roman sei, nur mit mehr Werkzeug.““

Hofstetter: „Jedenfalls: Kaum hatte ich den Schalter zum Lichterlöschen gefunden, riefst du an und sagtest, seit soeben liege eine Mail in meinem Postfach.“

Hofstetter: „Stimmt. Genauso habe ich das gemacht. Um Punkt Einsfünzehn, wenn ich mich richtig erinnere.“

Hofstetter: „Du sagtest, in der Mail stehe, dass wir uns um 3.30 bei diesem Pool hier versammeln, um über Hofstetter zu sprechen.“

Hofstetter: „Richtig.“

Hofstetter: „Um ehrlich zu sein – und nimm das jetzt bitte nicht persönlich! -, habe ich mich in diesem Moment zum ersten Mal ernsthaft gefragt, ob du eigentlich noch alle Tassen im Schrank hast, und wenn ja, ob sie noch ganz sind.“

Hofstetter: „Bitte?!?“

Hofstetter: „Ich meine: Kein Mensch – kein einziger Mensch auf dieser Welt! – ruft mitten in der Nacht einen anderen Menschen an, um ihm zu sagen, er habe ihm gerade etwas gemailt…und ihm gleich noch zu erklären, was er gemailt hat.“

Hofstetter: „Ich habe ja nicht nur dich angerufen, sondern auch Hofstetter.“

Hofstetter (langsam, aber sicher verzweifelnd): „Das spielt doch keine Rolle.“

Hofstetter: „Und ob das eine Rolle spielt: Gerade hast du gesagt, dass niemand mitten in der Nacht einen anderen Menschen anrufe undsoweiterundsofort. Das war, wie du selber weisst, Chabis. Mit Hofstetter warens zwei Menschen. Also hundert Prozent mehr als von dir behauptet.“

Hofstetter (dem Weinen nahe): „Ich mag jetzt nicht über so Zeug diskutieren. Du hast Recht mit deinen Prozenten und allem, und ich danke dir auch aus tiefstem Herzen für deine Infos zu später Stunde…“

Hofstetter: „…keine Ursache…“

Hofstetter: „…aber mir ist wirklich ganz grauenhaft übel. Ich…“

Hofstetter: „…denk jetzt einfach nicht an den Schoggi-Dürüm, den wir am ersten Tag hier bestellt hatten. Denk! Um! Himmelswillen! Nicht! An! Diesen! Schoggi-Dürüm!!!“

Hofstetter (hält sich die Hand vor den Mund, stösst sich mit der anderen Hand aus dem Wasser und rennt quer durch den Hotelgarten zum Ausgang. Noch bevor die Türe hinter ihm ins Schloss gefallen ist, sind aus dem Dunkel Würgelaute zu hören, die nichts Menschliches an sich haben).

Hofstetter: „Wetten, er hat eine Palme…“

Hofstetter: „…auf dieser Seite hats keine Palmen. Das ist ein kleiner Parkplatz. Die Randständigen von Maspalomas legen sich jeweils hier schlafen.“

Hofstetter: „Gut. Dann reden halt nur wir beide über diese Verwaltungsratspräsidentensache.“

Hofstetter: „Zuerst will ich noch wissen, was das mit dem Fax bedeuten sollte.“

Hofstetter: „Das mit dem Fax?“

Hofstetter: „In deinem Memo stand, dass wir uns so früh treffen, weil dann noch kein Faxgerät rattert.“

Hofstetter: „Ach so, das. Ja, das habe ich geschrieben.“

Hofstetter: „Wieso?“

Hofstetter: „Hörst du einen Fax? Oder sonst etwas, was uns stören könnte?“

Hofstetter (lauscht angestrengt): „Nein. Keinen Mucks. Nur diese…diese…Geräusche von hinter der Mauer.“

Hofstetter: „Eben.“

Hofstetter (sich kaum hörbar selber fragend): „Ist das noch Wahnsinn – oder ist es schon Genie?“

Hofstetter: „Wie meinen?“

Hofstetter: „Nichts, nichts.“

Hofstetter: „Nun denn. Bevor ich anfange, darf ich euch, beziehungsweise jetzt halt nur dir, beste Grüsse von unserem geschätzten Verwaltungsratsvorsitzenden Hofstetter ausrichten.“

Hofstetter (leicht erstaunt): „Du hast mit ihm geredet?“

Hofstetter: „Natürlich. Gestern Abend, nachdem wir wieder im Hotel waren.“

Hofstetter: „Ich bin jetzt gerade ein bisschen…was hat er denn gesagt? Habe ihr DAS Thema überhaupt ansprechen können, ohne einen Bruderkrieg anzuzetteln?“

Hofstetter: „Wir haben uns nur darüber unterhalten. Er sagte, dass das alles kein Problem sei. Und dass er auch dann nicht mitgekommen wäre, wenn wir ihn mit einem Chärtli zu dieser Reise eingeladen hätten, sagte er. Ihn brauche es bei diesen Strategiemeetings ja gar nicht. Da nutze er die Zeit lieber für Sinnvolles, sagte er.“

Hofstetter: „Wörtlich? Auch das mit dem Sinnvollen?“

Hofstetter: „Wortwörtlich. Weiter sagte er noch, es könne uns und dem gesamten Konzern sicher nicht schaden, wenn wir einmal für ein Weilchen ohne ihn z Schlag kommen müssten. Wir hätten den Laden ja auch zu Dritt total im Griff.“

Hofstetter: „Er war nicht hässig oder so?“

Hofstetter: „Kein bisschen. Eigentlich klang er so munter wie seit Jahren nicht mehr.“

Hofstetter: „Und er sagte auch nicht, nächstes Mal wolle er mit von der Partie sein?“

Hofstetter: „Nein, will er nicht. Weder nächstes noch ein anderes Mal.“

Hofstetter: „Das heisst…Moment…das heisst, wir hätten uns über ihn gar keine Gedanken zu machen brauchen?“

Hofstetter: „Du hast es erfasst.“

Hofstetter: „Das heisst aber auch, dass wir uns diese Sitzung von Anfang an hätten schenken können?!?“

Hofstetter: „So betrachtet, hast du zumindest nicht völlig unrecht.“

Hofstetter: „Nicht ’so betrachtet‘. Ich habe in jeder Hinsicht recht.“

Hofstetter: „Wenns dir hilft: In jeder Hinsicht, tatsächlich.“

Hofstetter: „Wenn Hofstetter das erfährt, dreht er durch.“

Hofstetter: „Kann sein, ja. Heute scheint nicht sein bester Tag aller Zeiten zu sein.“

Hofstetter: „Was wollen wir machen?“

Hofstetter: „Überlass das nur mir. Du wirst sehen: In zwei Minuten will er mich küssen.“

Hofstetter: „Ganz bestimmt wird er das wollen.“

Hofstetter (wankt vom Tor her leichenblass in Richtung Pool und krächzt): „Hallo?!! Seid ihr noch da?“

Hofstetter: „Klar sind wir noch da. Wir haben extra auf dich gewartet.“

Hofstetter: „Ich weiss gar nicht, ob ich das gutfinden soll. Eigentlich würde ich lieber direkt ins Bett…“

Hofstetter: „…dorthin kannst du auch gleich. Wir haben die Angelegenheit bereits a Fong durchbesprochen. Hofstetter wird Hofstetter nach dem Sonnenaufgang anrufen und ihm sagen, wie leid uns das alles tut, und dass wir, ihn engster Absprache mit ihm, am liebsten gleich die Daten für unseren nächsten Betriebsausflug fixieren möchten. Dann gibt uns Hofstetter zwei, drei Tage durch, an denen es ihm passen würde. Aber wenn es soweit ist, hat er die Reise schon wieder vergessen.“

Hofstetter: „Das klingt jetzt fast zu einfach, um wahr zu sein…bist du sicher, dass das funktioniert? Wieso sollte er unsere Reise vergessen?“

Hofstetter: „Lueg, unser VRP hat dermassen viel um die Ohren, dass ihm immer mal wieder etwas unters Eis gerät. Darunter sind bestimmt auch einige Termine, die wichtiger sind als unsere Ausflüge; ämu für ihn.“

Hofstetter: „Ich…“

Hofstetter: „Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Ich weiss so sicher, dass er nicht mitkommen wird, als ob er mirs selber gesagt hätte.“

Hofstetter (beugt sich zu Hofstetter hinüber, legt ihm einen Arm um die Schultern, zieht ihn an sich und sagt: „Sorry, Alter. Aber dafür muss ich dich einfach küssen!“

Hofstetter: „Geh dir erst die Zähne putzen. Und leg dich dann für ein paar Stunden hin.“

Hofstetter: „Darf ich wirklich…?“

Hofstetter: „Aber sicher. Ich bestätige es dir gleich noch per Mail und rufe dich anschliessend kurz an, ok?“

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.