Am Schwanenzugersee

Auch wenn die Schwäne wegen ihres nur mässig ausgeprägten Reinlichkeitssinnes nicht von allen Menschen gleichermassen gemocht werden: schön und herzig und elegant und alles sind sie. Dieser Familie, die in aller Ruhe das Zugerseeufer nach Essbarem absuchte, hätte ich stundenlang zuschauen können. Aber dann standen beim Bootsverleih 50 Meter weiter links auf einmal Kinder mit vielen, vielen Brotresten – und weg waren die Vögel.
 

Nächstes Mal bringe ich ihnen eine Kirschtorte mit.

1 Kommentar

  1. Genau so schön und herzig und elegant (wenn nicht sogar noch mehr) sind auch die schwarzen Schwäne.Leider wurden sie hier bis aufs Letzte bekämpft.Das heisst,eigentlich der Besitzer,der den Tieren den Thunersee als Auslauf zur Verfügung stellte.Nicht einheimisch seien sie,importiert(genauso wie die weissen einige Jahrzehnte zuvor,übrigens).Schade.
    Zwei Holzskulpturen wurden aufgstellt,ein weisser und ein schwarzer Schwan.Überflüssig,zu erzählen,welcher nach wenigen Tagen der Kopf abgeschlagen wurde.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.