Skip to content

Zurück in den Alltag

10898190_10205750236499646_4020776071311661308_n

Langenthal, in der Marktgasse, am Samstag, 4. Januar, nachmittags: Nieselregen wäscht den Schnee von der Strasse. Menschen hasten von Laden zu Laden, als ob ihre letzten Einkäufe schon Wochen zurückliegen würden. Mein Schatz und ich sitzen mit einem befreundeten Paar in einem gemütlichen Café. Entspannt unterhalten wir uns über Weihnachten, Silvester und die Ferien und schmieden Pläne für die nähere Zukunft.

Auf dem nassglänzenden Boden vor dem Lokal liegt, von niemandem beachtet, eine zerbrochene Christbaumkugel. Keine zwei Wochen ist es erst her, dass sie in einer Stube oder in einem Schaufenster, von Kerzenlicht oder kleinen Spots beschienen, dazu beitrug, Adventsstimmung zu verbreiten. Spätestens am Montag wird ein Mitarbeiter der städtischen Reinigungsequipe sie aufheben und hinten in den Ghüderwagen werfen. Zur selben Zeit werden in den Büros landauf und -ab die Computer hochgefahren und erste Besprechungen abgehalten. Dann sind die Feiertage endgültig vorbei.

Published inHeimisches

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *